Fähigkeiten und Stärken

SchülerInnen sind an dem Punkt oft überfordert, versuchen Klischees zu erfüllen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit ...), kommen aber nicht leicht zu ihren tatsächlichen Qualitäten. Jede leere Floskel in diesen Dokumenten stört die Darstellung, das Interesse der Lesenden.

Im ETC erarbeiten wir oft in einer kleinen Präsentation vorher in kleineren Gruppen die Interessen und Hobbies, um dann Formulierungen zu finden, welche Kompetenzen dabei entwickelt und trainiert werden.

In der Arbeit mit dem Berufswahlpass sollten diese Profile über Jahre entworfen und veressert werden,

Schülerfragen sind im Schüler-Wiki unter Fähigkeiten zusammengestellt:


Fähigkeiten oder Kompetenzen sind heute die wichtigsten Schlüssel zu einer guten Berufswahl.
Oft werden sie auch Stärken genannt.

Manche Familien haben da ja ihre Traditionen, aber was passt wirklich zu mir?
Soll ich werden, was Mutter oder Tante / Vater und Onkel minen und vorschlagen,
und wie finde ich einen wirklich passenden Beruf für mich (wo ich noch gar nicht will)?

In der 7. Klasse beginnen wir im Berufswahlpass mit dem persönlichen Profil,
in der 8. Klasse noch einmal vertieft durch Profiltage mit einem Ergebnis deiner jetzigen Neigungen.
Im Praktikum in der 9. Klasse sammelst du Erfahrungen, de wir wiederum in den BWP aufnehmen.

In der 10. Klasse solltest du Bewerbung und Lebenslauf noch einmal überarbeiten,
damit du auch wirklich aktuelle Unterlagen vorlegst, hinter denen du stehen kannst.

Planet-Beruf bringt dir noch einmal einen guten Überblick, und Links zu den Ausbildungsberufen, die für dich in Frage kommen. Was dort noch fehlt, aber dir sicher später klarer wird: Welche Möglichkeiten der zweite Bildungsweg und ein späteres Studium eröffnen, erfährst du aber im Laufe deiner beruflichen Arbeit.

In einer Profilwerkstatt und an Profiltage n werden im Idealfall deine Stärken - zumindest in einer Nachbesprechung - formuliert und du findest Interessen und besondere Fähigkeiten, die du dabei entwickelt hast.

Welche angrenzenden Berufe gibt es in diesem Feld? Wen kannst du dazu befragen?